Volkswagen Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.ch

Durchschnittl.
Leicht

Negative Erfahrung

Vorstellungsgespräch

Interviewpartner wirkten wenig vorbereitet. Es wurde kaum über das Thema selbst gesprochen. Die beiden einzigen Fragen von Volkswagen hatten rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Hätte ich mir besser vorgestellt.

System Integration Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Negative Erfahrung

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen.

Vorstellungsgespräch

Eines der schlechtesten Interviews, die ich je hatte.
    Planen Sie den Termin für das Interview bis zum endgültigen Interview. Alles ist schlecht an der Firma. Sie brauchen Wochen zusammen, um eine Entscheidung zu treffen.

1) Planung des Interviews: Zuerst schrieb mir Hr eine E-Mail mit der Bitte, an einem bestimmten Datum an einem Interview teilzunehmen. Ich war mit dem Datum nicht zufrieden und bat um ein neues Datum. Es gab jedoch auch 3 Tage lang keine Antwort von ihr. Ich habe oft versucht, sie anzurufen, aber keine Antwort. Nur 1 Stunde vor dem Interview (ursprüngliches Datum, das sie mir früher gegeben hat) antwortete sie auf mein E-Mail-Angebot, um das Datum zu ändern.

2) Interview:
    Die sogenannten Interviewer, die es uns bequem machen sollen, waren während des gesamten Interviews mürrisch und wütend. Sie hatten nie ein glückliches Gesicht und ich hatte das Gefühl, dass sie einen Verbrecher verhören. Ich habe das wirklich nicht von einem Unternehmen wie Volkswagen erwartet. Sie stellten nur wenige technische Fragen und waren nicht bereit, sich die Antworten anzuhören, und erwarteten, dass ich auf hohem technischen Niveau antworte. Ich komme aus Indien und habe sie bereits über mein Deutschniveau informiert. Irgendwann sah es so aus, als hätten sie Gründe gefunden, das Interview zu einem Misserfolg zu machen.

Es ist besser, sich von solchen negativen Menschen und giftigen Umgebungen fernzuhalten.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• IPV6 Concepts, explain the internet layers etc. Some basic questions of Networking.   Frage beantworten

Designer in IT-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Nach einem Video-Interview, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Ich konnte zwischen Englisch und Deutsch wählen, da ein Interviewer nicht Deutsch als Muttersprache hatte. Es war nicht formell, was ich okay fand. Alle locker angezogen, war ich dann overdressed

• Welchen Designbereich finden Sie am wichtigsten?   1 Antwort

Praktikant-Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch via Skype, ca. 45 Minuten. Es war doch sehr challenging aber alles machbar. Viele Fragen zur fachlichen Qualifikation und vorherigen Erfahrungen im Bereich des Praktikums. Auch Teamerfahrungen wurden abgefragt. Das VG war ca. 1/3 englischsprachig.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Wo sehen sie die Challenges der Automobilindustrie in der Zukunft?   Frage beantworten

Technischer Sachbearbeiter-Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Eine Woche nach der Online-Bewerbung wurde ich telefonisch zu einem Kennenlerngespräch eingeladen. Es war ein offenes Gespräch in dem sich beide Seiten vorgestellt haben und die fachliche Qualifikation geprüft wurde. Anschließend gab es eine Woche später ein weiteres Kennenlerngespräch mit dem Abteilungsleiter, welches dem ersten sehr ähnelte. Weitere 2 Wochen später erfolgte das überfachliche Gespräch mit der Personalabteilung. 5 Wochen vergingen anschließend bis zur Erstellung der Vertragsunterlagen.

• Nennen Sie ihre Stärken und Schwächen.   Frage beantworten
    • Haben Sie einmal größere Probleme in einem Projekt verursacht? Wenn ja, wie sind sie damit umgegangen?   Frage beantworten
    • Ihr aktueller Arbeitgeber ist gut situiert mit gut laufenden Projekten. Warum möchten Sie zu Volkswagen wechseln?   Frage beantworten

Praktikum-Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2019 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Das Gespräch war ziemlich leicht und ging gut. Sie wollten nur wissen was ich mache gerne, wie lange brauchte ich das Praktikum und warum wollte ich das. Das Gespräch war ungefähr 40 Minute lang.

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen.

Vorstellungsgespräch

Normale Unterhaltung, keine übermäßigen HR-Fragen. Warum muss ich hier 30 Wörter loswerden? Ok, also es war wirklich eine normale Unterhaltung und außerdem war es eine normale Unterhaltung und wenn ich mich nicht irre, war es eine normale Unterhaltung.

• Wie ist der Konzern aufgebaut? Wofür stehen die einzelnen Marken?   1 Antwort

Projektbetreuer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Achim (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Volkswagen (Achim (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Das Verfahren war recht aufwändig (3 Gespräche), was ja ok ist, da natürlich der Arbeitgeber versuchen muss, die zukünftigen Mitarbeiter so gut es geht einzuschätzen. Jedes Gespräch war sehr strukturiert und eine super Erfahrung

• Erzählen Sie über sich.   Frage beantworten
    • Im 1. Gespräch CV und allgemeine Fragen. Im 2. Gespräch nur fachlich. Im 3. wurden eher durch geschickte Fragen Charakter, Werte, persönliche Einstellungen in einem Bewerberprofil zusammengefasst   Frage beantworten

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in São Bernardo do Campo (Brasilien)
    Durchschnittl. Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen (São Bernardo do Campo (Brasilien)).

Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch ist sehr durchschnittlich abgelaufen. Dabei wurden die Sprachkenntnisse nachgeprüft und Fragen bzgl. Ausbildung und Vorstellungen übe gewünschte professionelle Zukunft im Unternehmen. Ansonsten hat man mich sehr gut aufgenommen.

10.

Praktikum-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen.

Vorstellungsgespräch

Vorstellung des Unternehmens und der Tätigkeiten im Praktikum, anschließend wurden Fragen zur Person gestellt (ich sollte mich selbst vorstellen). Es kam gut an, dass ich Fragen zu den Aufgaben dort gestellt und dadurch Interesse gezeigt habe. Insgesamt sehr entspanntes, positives Gespräch. Es kamen keine Fragen bzgl. z.B. Stärken/ Schwächen/ größte Herausforderung etc., eher zu den Kenntnissen

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob