Swisscom Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.ch

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
Bewertungen geschrieben in:Deutsch (15), Englisch (15), Französisch (3), Niederländisch (2)

Step in Product Marketing-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2019 bei Swisscom (Zürich).

Vorstellungsgespräch

Üblich mit kleiner Aufgabe. Sehr freundliche und es wurde auf fachliche und persönliche Eigenschaften eingegangen. Dann wurde eine kleine Aufgabe gestellt, um die Kompetenz und die Selbständigkeit zu prüfen. Durchaus sinnvoll.

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei Swisscom (Bern).

Vorstellungsgespräch

Es herrschte eine sehr lockere Atmosphäre, angenehmes Gespräch. Mehr ein Kennenlernen als ein Verhör:-). Der notwendige Background war aus dem CV ersichtlich, es ging deshalb in erster Linie noch darum herauszufinden, ob ich in die Teamkonstellation passe oder nicht. Das Gespräch dauerte etwa eine Stunde.

Junior SAP Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Bern-Worblaufen

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Swisscom (Bern-Worblaufen).

erstes informelles Gespräch
    Danach mit Teammitglieder mehrere einfach Use Cases lösen
    Danach kam der eigentliche direkte Entscheid.

Komisch war das ich eine mündliche Zusage erhalten habe, direkt nach dem Gespräch. Jedoch anschliessend bei einem Telefon eine Absage erhielt mit dem Grund, dass der Vorgesetzte mich nicht im operativen Bereich sieht sondern eher im strategischen... Meiner Meinung nach nur eine Ausrede, da Berufserfahrungen aufzeigten, dass ich sowohl Operativ wie auch Strategisch tätig war.

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich
    Schweres Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei Swisscom (Zürich).

Vorstellungsgespräch

Kann leider die Swisscom nicht empfehlen.
    Hier wird offensichtlich auf Kontrolle statt Vetrauen gesetzt.
    Agile heißt Kontrolle pur und überall wo Du hinschaust nur Vorgesetzte.
    Den Kontrollwahn spürst Du schon beim Vorstellungespräch. Erwarten von einem Uniabsolvent, dass man alles kann.

Es fehlt nur noch, dass man um Erlaubnis fragen muss, um auf die Toilette zu gehen.

Informatiker sind kreative Menschen und sie brauchen ihren Freiraum und keine Leute die sie kontrollieren. Glaube die haben echt nicht verstanden worauf es wirklich ankommt.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Haben Sie Erfahrung mit Java, Spring, etc..?
      Wo sehen sie sich in 5 Jahren?   Frage beantworten

Cloud Service Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Bern

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei Swisscom (Bern).

Vorstellungsgespräch

I applied online, got an invitation for a skype interview and it was very quick, after less than 10 minutes the guy told me that he had another meeting, showed me a document and proposed me to do a proposal for a company based on that document, and to show him in one hour. I did more than 2 pages in that time, then I showed him and he told me to elaborate more on it during the weekend. I did it, I created a 9 pages document that I showed to some colleagues and they said that it was impressive.

So I got an interview in Bern, everything seemed nice, we stayed talking for 2 hours and a half, and basically it seemed that my interviewer was unsure between two positions on which one I would fit better, or so he said. Funnily none of these was the position to which I had applied. Today I have received a call and he said that he wouldn't take me because I didn't speak swiss german, I lack experience with clients and other things. Incredible, I speak 6 languages, I have two MSc, I have worked for ESA and CERN, and that's not enough?

Praktikum-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Swisscom.

Das Gespräch wurde in folgende vier Teile unterteilt:
    1.) Nach kurzer Vorstellung der gesprächsführenden Personen wurden Fragen zum Lebenslauf, Praktika, sonstigen Arbeits- und Projekterfahrungen oder Stärken bzw. Schwächen gestellt
    2.) Vorstellung der Swisscom-Firmenstruktur und den Arbeitsinhalten als Praktikant
    3.) Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen
    4.) Erläuterung des weiteren Vorgehens, Lohnbedingungen

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Erzählen Sie mir bitte kurz etwas zu Ihrem bisherigen Werdegang   Frage beantworten

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2016 bei Swisscom (Zürich).

Vorstellungsgespräch

Es war ein sehr angenehmes Sechs-Augen-Gespräch auf Augenhöhe mit jemanden vom HR und eine Führungsperson aus der Fachabteilung. Es wurden mehrere Projekte vorgestellt. Währenddessen stellt ich aus Interesse viele Fragen, so dass sich ein sehr interessantes Gespräch daraus entwickelt hat. Es wurden wenige "HR-typische" Fragen gestellt und ich hatte das Gefühl, dass jede dieser Fragen einiger Maßen sinnvoll war.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Warum möchtest du deinen derzeitigen Arbeitgeber Richtung Swisscom verlassen?   Frage beantworten

Verhandlungsdetails

Es gab keine Verhandlungsphase.

Business Process Architect-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)
    Angebot abgelehnt

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei Swisscom (München, Bayern (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Ich habe den Eindruck, dass eher einen Folienverkäufer als einen Business Process Architect SAP gesucht wird. Der Ansprechpartner hat meine Frage zu strategischer Ausrichtung bei Swisscom im Bezug auf S4/HANA keine klare Antwort gegeben.

Business Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Bern
    Neutrale Erfahrung

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2014 bei Swisscom (Bern).

Vorstellungsgespräch

Es wird erwartet, dass man ein Projekt kurz vorstellen kann und man sich hierfür im Voraus vorbereitet.

1.Die Person stellt sich vor, die einen neuen Mitarbeiter sucht.
    2. Der Bewerber stellt sich vor.
    3. Allgemeine Fragen über die Person
    4. Spezifische Fachfragen
    5. Lohnvorstellungen

• Stärken/Schwächen?
      Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
      Projekte geleitet?   Frage beantworten

10.

Leitender Systemtechniker-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich
    Durchschnittl. Gespräch

(Übersetzt aus dem Englischen)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Swisscom (Zürich).

Vorstellungsgespräch

Mehrere technische Interviews und ein letztes Interview mit dem Linienmanager und dem Personalchef

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Die Fragen sind offen. Es gibt keine richtige Antwort - sie sollen einen zum Denken anregen   Frage beantworten

Verhandlungsdetails

Die Verhandlungsphase ist recht unflexibel