Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Salesforce | Glassdoor.ch

Durchschnittl.
Leicht

Strategic Account Executive-Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Salesforce (München, Bayern (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Der Bewerbungsprozess verlief sehr gut und professionell.
    Durch das Salesforce-Recruiting Team wurde man von Anfang an genau über den gesamten Prozess und die einzelnen Schritte informiert.
    Die Bewerbungsgespräche waren ebenfalls sehr gut vorbereitet und man hat sich viel Zeit genommen, den Bewerber sorgfältig auf das zukünftige Jobprofil und die Unternehmenskultur auszuwählen.
    Ebenfalls war eine Präsentation über ein von Salesforce vorgegebenes Thema vorzubereiten.

Fazit: Beide Seiten konnten sich ausreichend kennenlernen, um zu entscheiden, ob sie zusammen arbeiten möchten.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Wieso möchtest du bei SF arbeiten? / Why SF? / Was gefällt mir gut an SF? / Wettbewerber?   1 Antwort
    • Warum glaubst du erfolgreich sein zu können? / Wie geht man mit Misserfolgen um? / Was kannst du an dir noch verbessern? / Teamfragen / Eigene Arbeitskultur und -auffassung   1 Antwort
    • Warum IT? / Fragen zur aktuellen Branchensituation   1 Antwort

Strategic Account Executive-Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Salesforce (München, Bayern (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Mein Interviewprozess mit Salesforce war mit Abstand der am besten strukturierte und der verlässlichste Prozess, den ich bislang in Bewerbungsrunden erlebt habe. Sämtliche Aussagen zu Timeline, nächsten Schritten, Zusagen, etc. wurden eingehalten und ich hatte das Gefühl, dass mir zugehört wurde und auch auf meine Prioritäten Rücksicht genommen wurde.
    Insgesamt hatte ich vier Interviewrunden, in denen ich mit Recruiting, HR, dem Hiring Manager, dessen Manager, dem Country Leadership Team und einem Teammitglied sprechen konnte. Die Gespräche waren interessant und neben den klassischen Fragen zur fachlichen Eignung lag ein klarer Fokus auf der persönlichen Eignung. Hier wird meiner Meinung nach stärker als in anderen Firmen darauf geachtet, dass zur Kultur passende Kandidaten ausgewählt werden.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Was haben Sie in Ihrem Arbeitsalltag bereits über Salesforce gehört?   Frage beantworten

Strategic Account Manager-Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Salesforce (München, Bayern (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Auf der Messe gab es 2 Erstgespräche (mit unterschiedlichen potentiellen Vorgesetzten). ca. 1 Monat später ein Telefonat mit einer Mitarbeitern (potentiellen Kollegin) und ca. 3 Wochen Später ein Gespräch mit einem Teamlead eines anderes Teams und der Vorgesetzten, 1 Woche später mit dem Deutschland Vertriebschef und wieder eine Woche später mit dem CE Vertriebschef.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Wieso ich glaube erfolgreich sein zu können?
      Wieso verlasse ich meinen aktuellen Arbeitgeber?
      Was gefällt mir gut an SF?
      Wie gehe ich mit Misserfolgen um?   Frage beantworten

Verhandlungsdetails

Fair - eine kleine Nachbesserung

Business Development Associate-Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Salesforce (Dublin, Dublin (Irland)).

Vorstellungsgespräch

Nachdem ich mich online beworben hatte, wurde ich per Mail von einem Recruiter kontaktiert und wir haben einen Termin zum Telefoninterview abgemacht. In der nächsten Runde hatte ich dann eine Video Interview mit einem Hiring Manager aus Dublin. Der letzte Schritt war ein Assessment Center in Dublin mit ca. 20 Bewerbern. Während des Tages hatte man Zeit, einen Eindruck vom Office in Dublin zu gewinnen, und mit verschiedensten Salesforce Mitarbeitern zu sprechen. Ich hatte drei Einzelinterviews und einen Group Case dessen Lösung in einer Präsentation vorgestellt wurde.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Stellen Sie sich kurz vor. Warum möchtest du im Sales arbeiten? Warum möchtest du bei Salesforce arbeiten? Wie verhältst du dich im Team? Wo siehst du dich in einigen Jahren? Was kannst du zu Salesforce beitragen? Kannst du dir vorstellen, in Dublin zu arbeiten? Wieso tech Branche?   Frage beantworten

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Salesforce.

Vorstellungsgespräch

1) Telefongespräch mit einem Recruiter aus dem jeweiligen Markt für welchen man sich beworben hat. Das Gespräch war sehr angenehm und es wurden keine windigen Fragen gestellt, viel mehr kamen allgemeine Fragen zur Person bzw. Lebenslauf. Am Ende des Gesprächs wurde angemessen viel Zeit für Nachfragen gegeben.

2) Videogespräch mit einem Manager aus dem jeweiligen Markt. Dies wird in der Regel der mögl. Manager sein, welche(r) einen betreut. Hier wurde deutlich mehr ins Detail gegangen im Vergleich zum ersten Gespräch inkl. mehrerer Fragen mit direktem Bezug auf den zukünftigen Job. Insgesamt war auch das zweite Gespräch sehr persönlich und eine gute Gelegenheit als Bewerber das Unternehmen näher kennenzulernen und vice versa.

3) Assessment Center am jeweiligen Standort, welches über einen kompletten Tag geht inkl. Mittagspause. Intensive Vorbereitung auf den Tag ist absolut notwendig, um die Aufgaben gut zu absolvieren. Über den Tag verteilt hat man immer wieder die Gelegenheit sich mit Managern und Neueinsteigern auszutauschen, was wirklich sehr gut gelöst ist. Wieder wurde sehr fair mit den Bewerbern umgegangen und viel Wert auf den gegenseitigen Austausch gelegt.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Relativ erwartbare Fragen auf die man sich gut vorbereiten kann (Interesse, Unternehmen, Industrie etc.)   Frage beantworten

Schweres Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2017 bei Salesforce.

Vorstellungsgespräch

Ich wurde von einer Mitarbeiterin für die Position empfohlen. Nach 3 Wochen kam dann die Einladung zum ersten Gespräch. Insgesamt fanden drei Gespräche statt.

1. 30-minütiges Telefoninterview mit dem Recruiter. Das Gespräch war eher allgemein gehalten, also Fragen zur Position, warum Sales, warum Salesforce, Fragen zum eigenen Background.

2. Google Hangout mit dem Hiring Manager, ca 50 Minuten. Das zweite Gespräch ist das intensivste, viele Teamfragen, warum Sales, warum IT, Fragen zu Kompetenzen

3. Google Hangouts mit dem SDR Manager der DACH Region, ähnlich wie das 2. Interview, allerdings nur 30 Minuten.

Insgesamt war der Bewerbungsprozess sehr gut organisiert, ich habe mich immer wohl gefühlt.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• What are Salesforce competitors?
      Gamechanging technology of the last years and in the future?
      What could you contribute to a team?
      Skills, I need to improve...   Frage beantworten

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei Salesforce (Dublin, Dublin (Irland)).

Vorstellungsgespräch

Sehr speditiv, profesionell, korrekt und natürlich. Das Team (ink. HR und Linie) hat während der ganzen Zeit dafür gesorgt, dass ich mich voll und ganz entfalten konnte. Zum Ablauf: Pünktlich, korrekt, wie erwartet und entsprechend vorbereitet. Das Gespräch orientierte sich an meiner Vorbereitung und erlaubte kleinere Exkurse bzw. vertiefte Einblicke in meine gemachten Erfahrungen.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Wie würden Sie in dieser Situation reagieren? [...] Dann lassen Sie uns dies gleich einmal in einem Rollenspiel ausprobieren.   1 Antwort

Bewerbung

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Salesforce.

Wurde über LinkedIn kontaktiert, anschließend:

- Gespräch mit dem Erstkontakt-Recruiter (Irisch)
    - Gespräch mit der zuständigen deutschen Recruiterin (die dann auch die weitere Ansprechpartnerin war) bzw. Feedback-Gespräch mit der Urlaubsvertretung
    - Gespräch mit der Führungskraft
    - Vor Ort: Gespräch + Präsentation bei zwei anderen Führungskräften + Gespräch mit anderen Mitarbeitern

Fragen im Vorstellungsgespräch

• - Was unterscheidet Salesforce von anderen bekannten IT-Konzernen?
      - Welche Kunden habe ich bisher wie akquiriert? Welche SF-Produkte haben bei einem bestimmten, von mir bereits akquirierten Unternehmen Potential und warum? Wie würde ich das Produkt verkaufen?   Frage beantworten

Bewerbung

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Salesforce (Dublin, Dublin (Irland)).

Vorstellungsgespräch

Vorbereitete Präsentation mit Zwischenfragen in guter Gesprächsatmosphäre: Die Inhalte des Vortrags werden vorgegeben und auch nochmal vorab durchgesprochen. Ich habe zusätzlich die Möglichkeit bekommen, mich informell mit Mitarbeitern auszutauschen. Fazit: Alles Top!

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Kennst Du 3 Unternehmen, welche Salesforce nutzen (customer success stories)?   Frage beantworten
    • Was motiviert Dich auch länger auf einer Position / bei einem Unternehmen zu bleiben?   Frage beantworten
    • Was wird Deine größte Challenge sein, wenn Du als Account Executive bei Salesforce anfängst?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Zürich
    Schweres Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Salesforce (Zürich).

1. Telefongespräch
    Zuerst fand ein ungezwungenes Telefoninterview mit dem regionalen Recruitment Verantwortlichen statt. Nach diesem Gespräch hat er bereits ein erstes persönliches Treffen mit dem zukünftigen Vorgesetzten für den anvisierten Job organisiert.

2. Persönliches Gespräch
    Dieses hat bereits 1 Woche nach meinem Erstkontakt stattgefunden (Empfehlung: gut vorbereiten und die Website studieren). Da die Position in EBU bereits vergeben war, hat er mich an seinen CBU Kollegen vermittelt.

3. Telefongespräch
    Trotz der Ferien- und Weihnachtszeit hat nur 1 Woche später ein einstündiges Telefoninterview mit dem Leiter der CBU stattgefunden. Es ging vor allem um ein gegenseitiges Kennenlernen und Austausch von beruflichen Zielen im Leben.

4. Panel Interview
    Alles ist bis hierhin sehr erfolgreich abgelaufen und darum wurde ich 4 Wochen später für ein sogenanntes "Panel Interview" eingeladen. Zur Vorbereitung bekommt man eine Case Study sowie Cheat Sheet und muss dem zukünftigen Vorgesetzten sowie einem weiteren Kollegen die Salesforce.com Produkte verkaufen. Dies ist ein Rollenspiel, um zu verstehen was man wirklch auf dem Kasten hat.

5. Telefongespräch
    Zu guter Letzt fand ein letztes kurzes Telefonat mit dem nächsthöheren Vorgesetzten statt. Es ging vor allem darum, die Motivation und Begeisterung zu zeigen für den zukünftigen Job.

Feedback:
    Ich fand diese Vorgehensweise sehr professionell und äusserst gut, da man einerseits selbst die Produkte und Mitbewerber kennen lernt und die Vorgesetzten einschätzen können, ob es sich wirklich um den richtigen Kandidaten handelt.

Empfehlung:
    Im Rahmen der Vorbereitung habe ich gut 20 Arbeitsstunden investiert, da ich den Job unbedingt wollte. Man sollte die überreichte Verkaufspräsentation gut studieren, Mitbewerber googeln und das eine oder andere YouTube Video anschauen. Es stellte sich heraus, dass es sich der Aufwand gelohnt hat.

Viel Erfolg!

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Was wissen Sie über Salesforce.com? Was möchten Sie beruflich erreichen? Welche Erfahrung haben Sie im Bereich Investitionsgüter und Cloud Software?   Frage beantworten

Antwort von Salesforce

25. Mai 2017 – VP EMEA Recruiting

Thank you for sharing all of these great details with the Glassdoor community! I'm happy to read that you found our approach to be both professional and positive. Congrats on the new role and welcome... Mehr

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob