Fragen in Vorstellungsgesprächen bei SAP | Glassdoor.ch

Leicht

Associate-Vorstellungsgespräch

Negative Erfahrung

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Vorstellungsgespräch

Leider sehr lange Wartephasen zwischen den Gesprächen nach zunächst sehr schneller Reaktion auf die Bewerbung.
    Am Schluss: lange Hinhaltetaktik bis zur endgültigen Absage per Mail.
    Schöner wäre es gewesen, wenn man sich von Seiten SAPs wenigstens telefonisch gemeldet hätte. Das zeigt dem Bewerber wesentlich mehr Wertschätzung als eine Email mit "Standartformulierungen".

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Nennen Sie eine Fähigkeit, welche Sie sich kaufen würden, wenn dies möglich wäre.   1 Antwort

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Angebot abgelehnt
    Neutrale Erfahrung

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei SAP.

Vorstellungsgespräch

Vorstellung der Abteilung & Stellencharakteristika durch Managern, danach Vorstellung des Lebenslaufs. Gespräch war recht einfach aber teilweise Fragen zum um die Ecke denken. Habe am Ende auf Grund der Gehaltshöhe abgelehnt.

Javascript Developer-Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Vorstellungsgespräch

Conversation was easy and friendly not too many technical question. two persons were there . the project manager was quit friendly and the environment was also quit nice and friendly.

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2012 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Hatte ein kurzes Telefongespräch, das nur zur Information war und mir Einsichten in die Stelle gab. Danach wurde ich zu einem Gespräch vor Ort eingeladen. Das Gespräch war sehr ungezwungen und entspannt. Mir wurden hauptsächlich Verhaltensfragen gestellt, da jeder wusste, dass ich einen Hintergrund in SAP-Entwicklungen habe. Nach dem Gespräch kam der Manager schnell auf mich zu, um mir zu sagen, dass sie ein Angebot machen.

Verhandlungsdetails

Ich habe ihr erstes Angebot angenommen.

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2013 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Ich hatte nur einmal ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten.

Die Unterredung fand in einer ungezwungenen Atmosphäre statt und war sehr freundlich und direkt. Dabei wurde ich hauptsächlich über Projekte ausgrfragt, die ich schon einmal realisiert hatte. Nach einer Woche bekam ich eine positive Rückmeldung von meinem Vorgesetzten.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Kniffelige Fragen gab es keine. Die Fragen drehten sich meist um Projekte, an denen ich früher gearbeitet habe   Frage beantworten

Verhandlungsdetails

Keine Verhandlungen für Studenten.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Potsdam (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2013 bei SAP (Potsdam (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Auf die telefonische Vorstellung folgten noch zwei Gespräche zu Fachthemen vor Ort und ein Gruppen-Contest. In dem Contest bat man uns, Lösungsvorschläge zu konkreten Problemen zu finden und diese Vorschläge nach 50 Minuten vor anderen Ingenieuren zu präsentieren. Die Fachgespräche konzentrierten sich überwiegend auf Kodierung und Algorithmen.

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2011 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Ich hatte zwei Bewerbungsgespräche am Telefon, ohne irgendwelche Fachfragen (ich glaube, mein Personaler konnte die auch gar nicht stellen, weil er sich mit c/c++ nicht auskennt), er hat mich auch nichts über Datenstrukturen gefragt oder ähnliche Dinge. Schön war, dass ich den Eindruck hatte, dass sie wirklich wollten, dass ich für sie arbeite. Ich habe ihm ehrlich gesagt, auf welchem Gebiet ich mich für nicht so gut qualifiziert halte, aber am Ende habe ich die Stelle trotzdem bekommen.

Verhandlungsdetails

Sie sagten, SAP würde überdurchschnittliche Löhne bezahlen (was für den Durchschnittsangestellten zutreffend sein mag, ich verdiene jedoch deutlich darunter). In der Gehaltsfrage haben sie sich so gut wie nicht bewegt.

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2007 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Nachdem ich mich über die Internetseite des Unternehmens online beworben hatte, bekam ich innerhalb von zehn Stunden einen Anruf vom zuständigen Personalreferenten (schnellster Reaktionszeit, die ich bisher erlebt habe). Er lud mich zu einem Recruiting Day in der folgenden Woche ein.

Der Recruiting Day startete um 8 Uhr morgens und dauerte ca. 5 Stunden. Es waren 10 Bewerber, 6 Manager (Projektmanager und Vize-Präsidenten) sowie zwei Leute von HR anwesend, die den Ablauf aber nur mehr oder weniger moderiert haben und nicht direkt in die Gespräche involviert waren. Der Tag begann mit einer allgemeinen Präsentation über das Unternehmen und über die Zusatzleistungen, die den Mitarbeitern gewährt werden. Anschließend hatte jeder Bewerber fünf Minuten Zeit, sich selbst vorzustellen. Dann wurden die Bewerber in zwei Fünfergruppen aufgeteilt und es musste eine Fallstudie bearbeitet werden (modellieren Sie innerhalb von 30 Minuten einen Geschäftsprozess sowie die zugehörigen Einheiten; das Ergebnis musste vorgestellt werden), die Manager beobachteten uns dabei. Als nächstes gab es zwei Gespräche mit jeweils einem Manager, der Gesprächspartner war anhand irgendwelcher Kriterien vor ausgewählt. Der Recruiting Day endete mit einem gemeinsamen Mittagessen, das dazu genutzt wurde, die Gespräche in einem weniger formalen Umfeld weiterzuführen.

Am nächsten Tag erhielt ich von beiden Managern, mit denen ich persönlich gesprochen hatte, einen Anruf und sie luden mich zu einer zweiten Gesprächsrunde ein. Bei dieser Gesprächsrunde waren nun weitere Vize-Präsidenten bzw. der Senior Vize-Präsident dabei. Beide Gespräche dauerten ca. eine Stunde und die Atmosphäre war eher informell.

Zwei Tage nach der zweiten Gesprächsrunde erhielt ich von beiden Managern ein Stellenangebot. Da sie vereinbart hatten, nicht untereinander zu konkurrieren, waren die angebotenen Konditionen gleich. Diese befanden sich am oberen Ende der angekündigten Bandbreite und waren nicht verhandelbar.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Was halten Sie für die größte Herausforderung bei der Entwicklung von Unternehmenssoftware und warum?   Frage beantworten

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mörfelden-Walldorf (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei SAP (Mörfelden-Walldorf (Deutschland)).

- Zunächst gab es eine gegenseitige Vorstellung
    - Dann wurden Unklarheiten und frragen zum Lebenslauf gestellt
    - Die hälfte des Gesprächs beschäftigte sich mit Coding auf einem DIN A4 Blatt
    - Zum Schluss war noch Zeit für offene Fragen meinerseits

10.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Erst zwei Telefoninterviews á 1 Stunde, dann vor Ort 3 Stunden Gespräche mit 3 verschiedenen Abteilungen. Die Gesprächspartner waren überhaupt nicht vorbereitet und haben sich über mich nicht informiert. Dementsprechend waren die Fragen auch völlig unzusammenhängend und teilweise wirr, man hat keinen roten Faden erkennen können.

Es wurde 100% Wissen getestet, wer also neben seinem Beruf Zeit hat die Unterlagen aus der Uni zu memorisieren oder frisch aus der Uni kommt hat wohl bessere Chancen als mit 10 Jahren Berufserfahrung.

• Algorithmen und Datenstrukturen
      Sehr spezifische Frameworks welche SAP einsetzt und nicht in der Stellenbeschreibung standen.   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob