Roche Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.ch

Durchschnittl.
Leicht

Praktikant-Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roche.

Vorstellungsgespräch

Man musste ewig warten, bis eine Einladung kam zum Vorstellungsgespräch. Das Gespräch an sich war in Ordnung, die Gesprächspartner waren sehr nett aber man hatte das Gefühl irgend eine Nummer zu sein.
    Nach dem Gespräch habe ich keine Rückmeldung erhalten, obwohl eine Email kam, dass nach circa 2 Wochen eine definitive Rückmeldung kommen wird. Habe dann nachgefragt und nach fast zwei Wochen kam dann die Mail dass es leider nicht geklappt hat...

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Fragen zur Persönlichkeit, Umgang mit Stresssituationen etc...   Frage beantworten

Trainee-Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2020 bei Roche.

Vorstellungsgespräch

Das Video-Interview startete mit einer Vorstellung der Interviewpartner, gefolgt von einer Vorstellung meinerseits bei der ich Stationen in meinem Lebenslauf mit einbeziehen sollte. Die Gesprächsatmosphäre war sehr angenehm. Anschließend wurden Fragen zu meinen Motivationen zum Traineeprogramm und dem Unternehmen an sich gestellt.
    Das Gespräch dauerte 30 min, bei denen 20 min mir Fragen gestellt wurden. In den letzten 10 min hatte ich die Gelegenheit um Fragen zu stellen.

Fragen im Gespräch:
    - Was sind Ihre Stärken/Schwächen?
    -Wie arbeiten Sie im Team? Welche Position nehmen Sie ein? Wie vernetzen Sie sich in einem Team? Was kennzeichnet ein gutes Team?
    -Gehaltsvorstellung? (ganz am Ende, wurde betont dass Antwort nicht entscheidend für die Wahl ist)
    -Umzugsbereitschaft?

Praktikum-Vorstellungsgespräch

Angebot abgelehnt
    Neutrale Erfahrung

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roche.

Vortstellung
    Schwächen Stärken
    Beschreibung der Arbeit

Insgesamt wurden nicht all zu viele Fragen gestellt. Und falls man nicht weittergekommen ist wurde einem geholfen. Im Endeffekt waren es aber allesamt durchschnittliche Vorstellungsfragen. Es wurden ausführliche Angaben zu den einzelnen Personen und zu dem Job gemacht.

Laborant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Penzberg (Deutschland)
    Angebot angenommen
    Schweres Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei Roche (Penzberg (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

1. Gespräch war ein Telefoninterview, 2. war ein Vorstellungsgespräch. Zwei verschiedene Gespräche am Tag, einmal mit Abteilungsleiter und danach mit dem Personaler. Der erste Kontakt war sehr nett und auch die „fiesen“ Fragen wurden sehr nett gestellt.

Produktmarketing Praktikum-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mannheim (Deutschland)
    Neutrale Erfahrung

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei Roche (Mannheim (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Online beworben, telefonisch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden (schon nach 2 Wochen), persönliches Gespräch.
    Das Gespräch fand mit zwei Abteilungsleiterinnen statt. Atmosphäre relativ entspannt, viele sehr fachspezifische Fragen (Bereich Marketing), die teilweise doch recht anspruchsvoll waren, wenn man bedenkt, dass es um einen Praktikumsplatz geht. Insgesamt dauerte das Gespräch etwa 45 Minuten, danach durfte ich noch die anderen Praktikanten ausfragen. Im Großen und Ganzen hatte ich ein recht gutes Gefühl.
    Habe dann eine Woche abgewartet und mich dann bei Roche gemeldet, um nach dem Stand meiner Bewerbung zu fragen, da ich davon ausgegangen bin, dass es nicht allzu lange dauern dürfte. Die Assistentin konnte mir keine Auskunft geben, hat mir aber Kontaktdaten durchgegeben. Ich hab mich dann Freitags bei einer, Montags drauf bei einer der anderen Verantwortlichen per Email gemeldet, aber von keiner der Damen eine Antwort erhalten (noch nicht einmal, dass meine Mail angekommen ist). Etwa zwei Stunden später kam dann Montags von einer mir unbekannten Mitarbeiterin aus einem ganz anderen Bereich eine Mail, in der mir in zwei Sätzen mitgeteilt wurde, dass ein/e andere/r Bewerber/in ausgewählt wurde. Da noch nicht einmal der Titel des Jobs genannt wurde, gehe ich davon aus, dass die Dame gebeten wurde, mir abzusagen, ohne zu wissen, worum es geht. Sehr unprofessionell in meinen Augen, vor allem von einem so großen Konzern.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Kannten Sie die Firma schon vorher?
      Kennen Sie das Produkt XY?
      Denken Sie sich eine Marketingstrategie für XY aus.
      Welche Marketingkannäle sind wichtig für Roche?   Frage beantworten

Gruppenleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Penzberg (Deutschland)
    Angebot abgelehnt
    Leichtes Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Roche (Penzberg (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Gespräch findet ausschließlich durch HR statt. Abteilungsleitung ist physisch anwesend, nimmt aber nicht am Gespräch teil. Keine fachspezifischen Fragen, nur die üblichen Personalerfragen und ein einfaches Rollenspiel. Keine Rückmeldung nach dem Gespräch. Man gewinnt den Eindruck, dass man höflich behandelt wird, solange man eventuell von Nutzen sein könnte, danach wird man völlig respektlos abgefertig. Insgesamt unprofessioneller, um nicht zu sagen menschenverachtender Umgang mit Hochqualifizierten.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Die üblichen Personalerfragen, z.B. Stärken und Schwächen. Keine fachspezifischen Fragen. Das übliche Rollenspiel.   1 Antwort

Projektleiter-Vorstellungsgespräch-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Penzberg (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Roche (Penzberg (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Angeworben durch Roche interne Personalabteilung, über telefonisches Einzelgespräch zu persönlichem Vorstellungsgespräch mit Recruiter und Fachabteilung. Gesprächsverlauf sowie sonstige Kommunikation war immer nett und freundlich. Keine Besonderheiten, normale 0815 Personalerfragen aus dem Lehrbuch. Bewerbungsverfahren ist für die Firmengröße normal zäh und langwierig, schnelle Reaktionen kann man hier nicht erwarten.

Großer Kritikpunkt: Wenn man von mehreren Personen bei Roche versprochen bekommt, spätestens in 2 Wochen Rückmeldung zu bekommen, dies aber leider bis zum heutigen Tag (5 Wochen) nicht der Fall ist, müsste ich jetzt selber hinterher telefonieren wenn ich nicht in der glücklichen Position wäre, dass sich in meiner Position genügend Firmen bei mir melden und um mich werben. Für einen Konzern der normalerweise professionell agieren sollte und nach eigener aussage auf Kommunikation, einen fairen Umgang etc. so viel Wert legt, find ich das persönlich schon eine schwache Leistung - unabhängig vom Ausgang der Bewerbung.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• 0815 Personaler Standardfragen: Stärken, Schwächen, warum die Bewerbung, Ziele, wo wollen sie hin, Fragen zum Werdegang, u.ä.   Frage beantworten

Praktikum-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen

Vorstellungsgespräch

Einladung zum persönlichen Gespräch, wurde an der Pforte abgeholt, Gebäude kurz gezeigt, Gespräch mit den Verantwortlichen geführt, Abteilung gezeigt, mögliches Aufgabenfeld besprochen, schnelle Rückmeldung erhalten, schnelle Vertragsabwicklung und gute Kommunikation

start IT program-Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Two stages interview. First stage is two video interviews with HR manager and a group leader, respectively. Each one takes 30 min. The group leader explained what your future jobs might be and the HR did the standard questions interview. The second stage is on site interview.

Internship-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Basel
    Leichtes Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Roche (Basel).

Vorstellungsgespräch

The interview was held by the team leader. From the very first moment until the end it was very easy going, not too formal or informal. The questions and the course of the interview was well structured and were highly relevant with the specific tasks of the position and the required skills for these tasks.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Describe me a situation you had to solve a conflict in a team. What would you do if you need to ask something to your colleagues/boss and need their response in order to do your work. Tell me a situation where you didn't have enough time to meet the deadline, how did you solve the problem?   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob