Fragen in Vorstellungsgesprächen bei PwC | Glassdoor.ch

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Consulting-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Berlin (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei PwC (Berlin (Deutschland)).

Interview mit zwei Managern aus dem Team

Sehr nette angenehme Atmopshäre; erster Teil kennenlernen durch kurze Vorstellung, dann wurde mein CV durchgegangen mit einer anschließenden fachlichen Diskussion. Die Vorbereitung mit den Informationen zu dem jeweiligen Team auf der Homepage (PwC hat immer Artikel zu gewissen Themen und Trends online) waren dabei sehr hilfreich.

Ansonsten keine Case etc.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Haben Sie schon mit quantitativen Programmen gearbeitet? Welche Analysen haben Sie dabei durchgeführt?   Frage beantworten

Consulting-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich
    Angebot abgelehnt
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei PwC (Zürich).

Vorstellungsgespräch

bereits schwierig enfand ich den Personaler, weil er sich nicht an die vereinbarte Zeit zum Telefongespräch gehalten hat. Verspätung um zwei Tage. Nachdem es zum Telefongespräch und zu einer persönlichen Einladung kam, wollte er sich dann (wie gewöhnlich) melden und mitteilen, ob ich eine Runde weiter bin. Leider hat er es nicht geschafft mir zu- oder abzusagen.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Beschreiben Sie sich in einem Wort? Was sind Ihrre Stärken? Beschreiben Sie Ihren Arbeitsablauf.   Frage beantworten

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter
    Schweres Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei PwC.

Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch war sehr gut und angenehm. Die Symphatie war vorhanden. Es wurde nach anfänglich deutscher Sprache ungefähr ab der Hälfte dees Gesprächs auf die Englische Sprache gewechselt, was ja nun aber auch sehr wesentlich ist für den job.

Audit-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei PwC (Frankfurt (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Ich wurde am Empfang von meinem Gesprächspartner abgeholt. Das Gespräch hat in einem Konferenzraum nur zwischen uns beiden stattgefunden. Nachdem wir uns einander vorgestellt haben wurden noch ein paar persönliche Fragen gestellt. Dann kamen ein paar Fachfragen. Hatte zwar kein Zeitgefühl aber ich denke beide Teile waren zeitlich 50/50.
    Konnte anschließend noch eigene Fragen stellen und alles in allem waren wir nach so ca. nach einer Stunde fertig.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Zuerst sollte ich meinen etwas über mich erzählen bzw. meine bisherigen Stationen kurz schildern. Danach kamen Fragen, die auf soziale Kompetenzen und Fähigkeiten abgezielt haben. Ich wurde bspw. konkret nach Erfahrungen mit Teamarbeit gefragt und ob ich in dieser Hinsicht und speziell in meinem Nebenjob schonmal Probleme lösen musste. Zu jeder Frage sollte ich Beispiele nennen.
      Bei den Fachfragen musste ich Bilanzposten nennen und teilweise erläutern (bspw. Eigenkapital). Auch einen Buchungssatz musste ich bilden. Hauptsächlich ging es jedoch um Geschäftsvorfälle, welche es gibt, wie sie entstehen, inwiefern sie bei der Prüfung von Bedeutung sind und welche Möglichkeiten es gibt sich ein Bild von der Qualität der Rechnungslegung zu machen.
      Habe mich sehr wohl gefühlt und immer Unterstützung bekommen wenn ich nicht gleich auf die Lösung gekommen bin.   Frage beantworten

Audit-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mannheim (Deutschland)
    Kein Angebot

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Mannheim (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

klare linie, angenehme atmosphäre, sehr netter Personalleiter, dass ich viel Zeit für das Gespräch genommen hat und mir auf Anhieb sehr sympathisch war! Leider habe ich aber im Nachhinein eine Absage bekommen, der mir persönlich am Telefon mitteilte

Audit-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Berlin (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Berlin (Deutschland)).

-Interview mit Manager und Senior Consultant
    -kurzer Smalltalk
    -Vorstellung der Interviewer
    -Vorstellung meiner Person, CV etc.
    -Fragen zum Fachbereich
    -Fragen zu meiner vorherigen Werkstudententätigkeit

-insgesamt ein sehr nettes und lockeres Gespräch
    -Fragen, die ich nicht auf Anhieb beantworten konnte, wurden gemeinsam gelöst
    -80% der Fragen waren einfach bis mittelschwer und für Studierende der Wirtschaftswissenschaft sehr gut machbar und gut zu beantworten

Jederzeit wieder - etwas Vorbereitung gehört dazu

Fragen im Vorstellungsgespräch

• -Wie stelle ich mir die WP vor?
      -Was erwarte ich von meinen Vorgesetzten?
      -Was sind meine Ziele?

-Fragen zu einer Beispielbilanz der Firma XYZ GmbH
      -Fragen zu Sachanlagen, Jahresüberschuss, GuV und Rückstellungen
      -Abfrage von einzelnen aber einfachen Buchungssätzen   Frage beantworten

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei PwC.

Vorstellungsgespräch

Nach dem Einsenden der Unterlagen, bekommt man ein Link für einen online Test. Darum geht es insbesondere um Persönlichkeit und das eigene Verhalten in bestimmten Situationen. Nach positiver Beurteilung wird man zu einem persönlichen Gespräch eingeladen inkl. 2. Online-Assessment vorort. Es werden dabei zwei Gespräche durchgeführt: im ersten geht es eher um Motivation, eigene Erfahrungen und Abklärung von offenen Fragen. Im zweiten Gespräch werden hingegen Situationen vorgestellt (aus einem Fragenkatalog) und der Kandidat sollte idealerweise mit einem Beispiel erklären, wie er sich verhalten wurde.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Warum möchten Sie zu PwC? Welche Eigenschaften muss ein guter Wirtschaftsprüfer besitzen?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Zürich

Bewerbung

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2013 bei PwC (Zürich).

Vorstellungsgespräch

Man bewirbt sich online über das Karrieretool von PwC. Anschliessend muss man via Internet einen Englisch- und Persönlichkeitstest absolvieren. Sofern man diesen bestanden hat wird man telefonisch kontaktiert und zu einem Interviewtag eingeladen. Der weitere Ablauf gliedert sich folgendermassen:
    Intelligenztest, Persönlichkeitstest, HR Interview, Mittagessen, Partner Interview.
    Alles in allem lockerer Rahmen und angenehme Gesprächskultur.

Audit Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf (Deutschland)
    Neutrale Erfahrung

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2014 bei PwC (Düsseldorf (Deutschland)).

Einleitung, Vorstellung, Fachfragen

Dame vom Personal und Senior Manager kurz vorgestellt. Danach kurze Selbstpräsi. Daraufhin Fachfragen: Wie würden Sie in einer Prüfung vorgehen? Was wissen Sie zum neuem IFRS 15? Vertragsart zwischen WP und Mandanten (BGB)?

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Wie würden Sie in einer Prüfung vorgehen? Was wissen Sie zum neuem IFRS 15?   Frage beantworten

Audit Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt (Deutschland)
    Kein Angebot

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei PwC (Frankfurt (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online über das Karrieretool von pwc beworben. Nach 1,5 Wochen kam bereits eine Einladung zu einem Gespräch mit zwei Mitarbeitern mit mehreren Terminoptionen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und offen, da sich ein fließendes Gespräch ergab und ich nicht das Gefühl hatte, nur ausgefragt zu werden.
    Es wurde auch viel von der Tätigkeit im Audit erzählt, um auch zu vermitteln, auf was es ankommt und man weiß, auf was man sich einlässt.
    Es wurde schließlich auch auf Punkte im Lebenslauf eingegangen und hierbei auch spezifischere Fachfragen gestellt.
    Das Gespräch dauerte etwa eine Stunde.

• Was sind die Tätigkeiten eines Wirtschaftsprüfers?   Frage beantworten
    • Warum gerade dieses Unternehmen?   Frage beantworten
    • Hatten Sie bereits in der Vergangenheit mit schwierigen Situationen/Kollegen auf der Arbeit zu tun und wie sind Sie damit umgegangen?   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob