McKinsey & Company Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.ch

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch entsprach den Angaben, die mir bei der Einladung mitgeteilt wurden. Dementsprechend war der Auswahltag in drei Einzelgespräche unterteilt, die ebenfalls aus jeweils zwei unterschiedlichen Anteilen bestanden. Es wurde versucht, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.

Durchschnittl. Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei McKinsey & Company.

Vorstellungsgespräch

Die Vorstellungsgespräche waren sehr professionell. Ich wusste immer wer mein Ansprechpartner war, wusste vorher halbwegs was auf mich zukommt und auch während dein Gesprächen gab es immer einen roten Faden und ich wusste was als nächsten kommt. Es gab drei Personal Experience Interviews und drei Case Studies. 2 waren auf Deutsch und 1 auf Englisch.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Wann haben Sie das letzte Mal für etwas gekämpft, was Sie schlussendlich auch erreicht haben?   Frage beantworten
    • Erzählen Sie aus einer Situation, in der es Schwierigkeiten im Team gab und Sie maßgeblich dazu beigetragen haben den Konflikt zu lösen?   Frage beantworten
    • Wann haben Sie das letzte Mal eine Auseinandersetzung mit einem Vorgesetzten gehabt? Worum ging es, was haben Sie getan um zu einer Lösung zu kommen?   Frage beantworten

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Köln (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei McKinsey & Company (Köln (Deutschland)).

1 Tag, 3 Gespräche mit Case am Vormittag, je 1 h
    Nach der Mittagspause im Sudden death verfahren bis zu 3 weitere Gepsräche.
    Bei Erfolg gibt es noch vor Ort das Angebot

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Erzähl uns von einer Situation in der Du jemanden für diene Idee gewinnen musstest. Wie hast Du das angestellt?   Frage beantworten

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wien (Österreich)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei McKinsey & Company (Wien (Österreich)).

Vorstellungsgespräch

Zunächst kleine Vorstellungsrunde aller Interviewer zur Begrüßung mit allen Kandidaten. Dann zu den drei Interviews abgeholt worden. Jeweils zuerst nach drive/personal impact/leadership Erlebnis gefragt worden, dann eine case study. Alles in allem haben sich die Interviewer sehr bemüht eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Wie angegeben wurden die drei Situationen zu drive, personal impact und leadership gefragt mit vielen Detail Fragen. Außerdem drei case studies mit jeweils 3-4 Fragen.   Frage beantworten

Fellow-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei McKinsey & Company.

Vorstellungsgespräch

>>> 1. Runde: Alle Bewerber haben 3 Interviews (je ca. 1 Stunde) mit einem Berater.
    ~~~ Mittagessen~~~
    >>> 1. Entscheidung: Alle Bewerber erfahren in einem 1:1 Gespräche ob sie weiter sind, und was die Stärken/Schwächen waren.

>>> 2. Runde: Ein weiteres Gespräch nach ähnlichem Muster wie am morgen. Ging eher auf meine schwächeren Punkte aus Runde 1 ein.
    >>> 2. Entscheidung: Interviewpartner teilt die Entscheidung mit

>>> Finales Interview: Mit Seniorpartner, nur zur Vertragsunterzeichnung.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Consulting Cases + Personal-Fit Fragen exakt wie auf Firmenwebsite beschrieben.   Frage beantworten

Fellow-Vorstellungsgespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2019 bei McKinsey & Company.

Vorstellungsgespräch

Nach erfolgreicher Online-Bewerbung erfolgt Auswahltag mit drei Einzelgesprächen (Termin frei wählbar).
    Die Einzelgespräche dauerten jeweils ca. eine Stunde: Zum einen wurde der Personal Fit geprüft (Dimensionen Leadership, Drive, Personal Impact), zum anderen wurde jeweils eine Case Study bearbeitet (interviewer-led).
    Feedback war z.T. unklar und nicht hilfreich.

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei McKinsey & Company (Stuttgart (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Ein Auswahltag mit 4 Interviews mit Consultants. Dabei ist jedes Interview ungefähr gleich aufgebaut:
    Zuerst etwas Smalltalk, dann Personal Fit Teil, umfangreiche Case Study und am Ende noch etwas Zeit Fragen zu stellen.

Presentation Designer-Vorstellungsgespräch

Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei McKinsey & Company.

Vorstellungsgespräch

Leider musste ich die unangenehme Erfahrung machen, mit einer McKinsey Recruiterin zu telefonieren! Sie war nicht vorbereitet und ich hatte das Gefühl, dass sie überhaupt kein Interesse an dem Telefonat hatte. Anfangs musste ich mir einen Monolog anhören (ca.5 Minuten) darüber, dass Freelancer ehrlich gesagt keine Chance auf eine Einstellung haben und sie wollte es mir nur "im Vorfeld schonmal sagen, damit ich nicht überrascht bin, falls es nicht funktionieren sollte". Fine! Ich bin aber kein Freelancer und war dann froh, nach der Ansprache endlich das Gespräch zu beginnen.

Nachdem wir uns dann knapp 30 Minuten unterhalten haben, musste sie mir noch mitteilen, dass McKinsey ja nur mit den größten und besten und den absoluten Prestige Unternehmen arbeitet und sie sehr skeptisch ist, dass ich mit solchen Firmen umgehen kann...Kurz und knapp: Du bist klein, wir sind GROß!

Ich: knapp 10 Jahre Erfahrung mit großen Firmen, Teamleader und Vollblutdesigner. Danke für die merkwürdige Einschätzung aber eine Frage bleibt mir dann noch: Warum wolltet ihr mit mir reden??

So groß wie McKinsey ist oder bzw. sich gibt, hätte ich vom Recruitment erwartet, sich wenigstens auf die Bewerber vorzubereiten.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• What are some key lessons you have learned about motivating people?   Frage beantworten

Gap Year Student-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei McKinsey & Company (Düsseldorf (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Insgesamt 3 Interview-Runden. In jedem Gespräch jeweils eine Frage zu bisherigen Erfahrungen (Herausforderung, Überzeugungskraft, Teamwork). Gleichzeitig immer Fragen zu CV und sonstige Fragen bzgl. Industrie und aktuellen Themen. Die Gespräch haben stets auf hohem Level stattgefunden, Professionalität der Interviewer war exzellent.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Welche Qualitäten sollte ein Teamleader einer Projektarbeit mitbringen?   Frage beantworten

10.

Digital Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei McKinsey & Company (Frankfurt (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Nach der schriftlichen Bewerbung kam die Einladung zum Interviewtag. Insgesamt können 4 Interviews à 1h auf einem zukommen. Kann man jedoch in den ersten beiden Interviews (vormittags) nicht überzeugen, ist der Tag vorbei. Übersteht man den gesamten Tag mit positivem Feedback, wird ein finales Interview an einem separaten Tag durchgeführt.

Die Interviews sind immer gleich aufgebaut:
    ~5-10 Min. Vorstellung, kurze Fragen zum Lebenslauf, etc.
    ~20 Min. "Erfahrungsberichtinterview"
    ~20-30 Min. Case Study
    ~5 Min. Fragen an den Interviewer

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Warum möchten Sie in die Baratung?

Im Erfahrungsberichtinterview soll jeweils eine Situation geschildert werden, die eine der Kategorien - Teamwork/Leadership, Drive, Impact - abdeckt. Hier werden Detailfragen zur Situation gestellt.   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob