Fragen in Vorstellungsgesprächen bei IBM | Glassdoor.ch

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Associate Partner-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2015 bei IBM (Frankfurt (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Vorstellung des Gesprächspartners. Vorstellung des Bereichs. Erläuterung meines CVs, meiner Interessen, meiner Fähigkeiten. Fragen zu den einzelnen Projekten und den Erfolgen bei den Projekten. Gründe warum ich mich für die IBM entscheiden würde. Möglichkeiten Mitarbeiter ins Projekt zu bringen. Anzahl der Mitarbeiter, die ich führte und Fragen zum Führungsstil. Gründe, warum man eine neue Herausforderung sucht. Verabschiedung mit Hinweis auf Feedback in den nächsten Wochen.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Können Sie bitte Ihren CV kurz beschreiben und auf die wichtigsten Stationen vertieft eingehen?
      Warum wollen Sie zur IBM kommen? Welche Kontakte zu Unternehmen bzw. Kunden haben Sie? Wie können wir diese Kontakte nutzen. Welche Themen würden Sie beim Kunden platzieren?   Frage beantworten

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Böblingen (Deutschland)
    Neutrale Erfahrung

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2013 bei IBM (Böblingen (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Früher habe ich als Praktikant bei der IBM gearbeitet. Währenddessen habe ich sehr gute kontakte gemacht und dafür gesorgt, eine gute Leistung zu machen und einen guten Eindruck hinterlassen. Bei der IBM ist es so, dass wenn man new hires vorschlägt, die dann übernommen werden, kriegt man einen sehr guten Boni. Es ist deswegen sehr oft, dass Praktikanten eine feste Stelle relativ einfach bekommen. Mein vorstellungsgespräch lief über Skype, es war sehr informell und ohne technische Fragen, wie gesagt höchstwahrscheinlich weil sie mich schon kannten und mich haben wollten.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Wer bin ich, was kann ich und was will ich?
      Frühere Projekte?
      Wie viel möchte ich verdienen?   Frage beantworten

Vorstellungsgespräch

2 Wochen nach Zusenden meiner Bewerbung bekomme ich 2 mal telefonische Interviews. Jede dauert ca. 1 Stunde. Die Einladung zu nächst Gespräch bekomme ich sofort in Telefon. Die Gesprächspartner sind freundlich.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Selbst Vorstellung. Fragen nach Lebenslauf. Einige leichte technische Fragen.   Frage beantworten

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei IBM.

Vorstellungsgespräch

Bewerbung über das Onlineportal mit Lebenslauf und Selbsteinschätzung.
    Nach einer Woche zum Telefoninterview eingeladen.
    Das Interview wurde mit einer Managerin der Gruppe geführt, in einer entspannten Atmosphäre und dauerte ungefährt eine Stunde.

• Was sind Ihre Stärken / Schwächen   Frage beantworten
    • Beschreiben Sie Projekte, an den Sie bereits gearbeitet haben und was sie daraus gelernt haben, bzw. was Sie heute anders machen würden.   Frage beantworten

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich
    Kein Angebot
    Durchschnittl. Gespräch

(Übersetzt aus dem Englischen)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2012 bei IBM (Zürich).

Vorstellungsgespräch

Das Gespräch bestand aus zwei Fragen. Die erste Frage war einfach, es ging um das Implementieren einer Schnittstelle und ein paar anderer Klassen, die diese Schnittstelle implementieren. Die zweite Frage war ein bisschen schwieriger und sie verwirrte mich leider in der Mitte. Sie ging darum, wie man Methoden von Iteratorklassen außer Kraft setzt.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• In der zweiten Frage ging es darum, eine generische Klasse zu schreiben, die einige Methoden der Iteratorklasse reimplementiert.   Frage beantworten

Internship-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wien (Österreich)
    Kein Angebot

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei IBM (Wien (Österreich)).

Vorstellungsgespräch

Sehr freundliche Begrüßung, angenehme Atmosphäre in einem Einzelgespräch.
    Fragen zur bisherigen Ausbildung/vorherige Berufserfahrung, weshalb man sich beworben hatte, was man sich von dem Job erwartet, Freizeitbeschäftigungen und Interessen, Zukunftsvorstellungen, Vorstellung des Tätigkeitsfeldes und was sich der Arbeitgeber erwartet.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Weshalb beworben, mögliche Wochenstundenzahl, Vorerfahrungen, Programmiererfahrung und Computerwissen   Frage beantworten

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei IBM (Stuttgart (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Sehr angenehmes Gespräch; keine unerwarteten Fragen.
    Zuerst kurze Vorstellung, anschließend habe ich mich vorgestellt und meinen Lebenslauf kurz wiedergegeben. Allgemeine Fragen bezogen auf den Lebenslauf. Fragen zu den vorherigen Tätigkeiten. Danach wurde die Stelle nochmals genau beschrieben und erläutert. Aufgabenbereich etc.. Fragen meinerseits wurden ebenfalls gerne beantwortet.
    Vergütung ist nicht verhandelbar

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart (Deutschland)
    Schweres Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei IBM (Stuttgart (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Sehr freundliches und nettes Gespräch zu dritt. Es war auch sehr formell. Am Telefon wurden Softskills abgefragt (2-stündiges Telefoninterview). Zwei Wochen später wurde ich eingeladen und dort wurden Hardskills abgefragt (Excel, Mail schreiben, situatives Verhalten etc.). Alles in allem sehr zufrieden.

• Wie würden Sie in dieser Situation reagieren?   1 Antwort

IT-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter

Bewerbung

Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei IBM.

Vorstellungsgespräch

Contacted via Linkedin and the Webex video call was scheduled. The interview was for two hours. Two/Three person conducts interviews. All technical questions were asked. Product Technical questions with details experience on each process were asked.

10.

Business Development-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Ehningen (Deutschland)
    Neutrale Erfahrung

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2015 bei IBM (Ehningen (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Kurzer schriftlicher Test gefolgt von einer kurzen Selbstpräsentation und Lösung leichter praxisnaher Cases. Teilnehmer HR Repräsentant des Fachbereichs und potentielle Führungskraft.
    Lockere Atmosphäre, Dauer ca eine Stunde, Schwierigkeit durchschnittlich. Kurzer Teil des Gespräches wurde auf Englisch abgehalten. Hatte etwas von Fließbandabfertigung da beim Gehen sich die Klinke mit dem nächsten Bewerber in die Hand gegeben wurde.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Welche KPIs berücksichtigen Sie im Aufbau/Ausbau eines Vertriebscontrollings?   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob