Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Google | Glassdoor.ch

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Key Account Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dublin, VA (Vereinigte Staaten von Amerika)

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Google (Dublin, VA (Vereinigte Staaten von Amerika)).

Vorstellungsgespräch

Sehr transparenter Bewerbungsprozess, extrem gute Betreuung durch den zugeteilten Recruiter und interessante Gespräche mit den potenziellen Kollegen während der Interviews - sehr lockere und angenehme Atmosphäre, sowie spannende Insights über den Arbeitsalltag bei Google

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie mehr als nur das von Ihnen Verlangte geleistet haben.   Frage beantworten

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2015 bei Google (Zürich).

Vorstellungsgespräch

Ich wurde von einem Recruiter von Google angeschrieben, nachdem ich von einem Freund, der sich auch bei Google beworben hat, vorgeschlagen worden bin, angeschrieben. Nach einem kurzen Telefongespräch hab ich dann ihnen meinen Lebenslauf zugeschickt und hatte kurze Zeit später mein Telefoninterview (45 min). Nachdem dies erfolgreich verlief wurde ich dann auf den Campus eingeladen für weitere Interviews (5x45 min). Eine Woche später erhielt ich dann deren Angebot. Insgesamt hat der ganze Prozess 6 Wochen gedauert, hätte aber auch schneller gehen können, da man selber entscheiden kann, wann man die Interviews haben will und ich mir beide Male je zwei Wochen Zeit gelassen habe.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Die Fragen testen zum großen Teil ob man sich mit Algorithmen und Datenstrukturen auskennt und schafft sie auf neue Probleme anzuwenden. Auch wird getestet, wie man bei unklaren Fragestellungen reagiert.   Frage beantworten

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2015 bei Google (Zürich).

Recruiter hat den Prozess via Hangouts-
    Video-Call im Detail erklärt und ebenfalls einfache technische Fragen gestellt. Danach gab's ein Phone Screening (auch via Hangouts Video) und anschliessend fünf On-site interviews + Lunch. Wegen Mangel an Coding-Fragen in den Interviews hat das Hiring Committee zwei weitere Interviews angefordert. Flexibel in der Wahl der Zeitspanne für die einzelnen Interviews.

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Bewerbung

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2012 bei Google (Berlin (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch

Zunächst kurzes Telefongespräch mit Personaler bei Google, allgemeine Fragen zur Person, beruflicher Laufbahn und Hard und Soft Skills. Nach mehreren Wochen wurde dann ein weiteres Telefongespräch per Mail organisiert.

Ca. einstündiges Gespräch mit bei Google ansässigem Entwicklungsingenieur. Hauptschwerpunkt: Allgemeine Fragen zur Softwareentwicklung + Fragen zu algorithmischen Problemen im Bereich Mathematik

Bewerbung

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei Google (Zürich).

Vorstellungsgespräch

Die Rekrutterin hat mich zu Begin in ein Meetingraum begleitet. Dort hatte sie mir noch letzte Tips gegeben und mir ein Chromebook zur Verfügung gestellt. Dann ging es auch schon los.
    Pro Interview stehen 45 Minuten zur Verfügung bevor es ohne Pause zum Nächsten geht.
    In meinem Fall war die fehlende Zeit der Hauptgrund für die Absage.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Hauptsächlich die typischen Coding Problems. Zu dem wurde auf gewisse technische Gebiete eingegangen, welche in meinem CV erwähnt sind.   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Ein kurzes Telefon-Interview. Ich erhielt eine Antwort noch am selben Tag mit einer Einladung zu einem persönlichen Interview in Zürich. Dort gab es fünf Interviews mit sechs unterschiedlichen Leuten. Insgesamt eine positive Erfahrung, auch wenn das erste Interview spät war und sich mit meinem Tagesplan überschnitt. Außerdem waren einige der Akzente der Interviewer schwer zu verstehen.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Neutrale Erfahrung

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2015 bei Google.

Vorstellungsgespräch

Ich erhielt eine E-Mail vom Anwerber. Das erste Telefoninterview mit ihm war ziemlich freundlich: einige grundlegende Fragen über Algorithmen, Baumstrukturen und OO-Programmierung (Grundlagen). Das zweite Telefoninterview fand mit einem Ingenieur statt. Ich hatte eine Menge vorbereitet, aber dieser Typ war so verwirrend. Meiner Meinung nach sollte man ihm nicht erlauben, Interviews zu führen...

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Give a formula to calculate the number of possible pairs of some elements.   Frage beantworten
    • This was extremely weird: There is an algorithm with the runtime O(n^2 log(n)). It generates all possible pairs. Then he asked me "Whats the name of this algorithm?". What he meant was "Whats the name of the strategy of this algorithm?" or "How is this algorithm operating?" ==> Divide & Conquer was the answer. Then I had to code it. In reality super simple but asking it this way made it a lot harder...   Frage beantworten

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei Google (Zürich).

1) Bewerbung auf einen Job von ihrer Website

2) Ein Personalvermittler antwortet, und arrangiert einen Anruf (über Hangouts hier und später), fragt grundlegende Fragen zu Hintergrunderfahrung + zu ein paar bekannten Fakten (z.B. schlimmster Fall von Quicksort Komplexität)
    3) ( 2 Wochen später ) Hangouts Interview mit einem technischen Spezialisten. Coding über Google Docs.

4) (2-4 Tage später) Wenn alles gut läuft, beginnt der Prozess zur Visabeantragung - man bekommt eine Einladung und muss sich selbstständig um das Visum kümmern.
    5) (6 Wochen später) Interview vor Ort: 5x45 Minuten technische Interviews + 1 Stunde Mittagessen/ Pause dazwischen. Bei jedem technischen Interview ist ein Technikspezialist anwesend. Die meisten Fragen enthalten eine Aufgabe, die über einen Code (auf dem Whiteboard) gelöst werden muss, manchmal muss man ein Systemdesign für ein Problem abliefern.

Ich habe es nicht durch das Interview vor Ort geschafft (2-3 Tage später bekam ich Rückmeldung) - Beachte, dass die meisten Interviewer zwei Aufgaben während ihrer Interviewzeit lösen wollen, das heißt einer der Schlüssel für ein erfolgreiches Interview ist - die richtige Lösung schnell aufgreifen und in Code umwandeln (kein Code - kein Bestehen)

Bewerbung

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2014 bei Google (Zürich).

Vorstellungsgespräch

Ich hatte ein telefonisches Gespräch und wurde dann für 5 weitere Vorstellungsgespräche vor Ort gebracht. Das Telefongespräch bestand aus zwei Codierungs-Fragen, die ich in einem geteilten Google-Dokument durch Codierung beantworten musste (in einer Sprache meiner Wahl), während ich mit meinem Befrager über Hangout telefonierte. Vor Ort musste ich mich zwischen Java und C++ entscheiden und codierte auf einem Whiteboard. 4 der 5 Vorstellungsgespräche bestanden aus herkömmlichen Codierungs-Fragen, und das fünfte aus Systemdesign-Fragen.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Wenn ein Index alle Seiten und deren Inhalte beinhaltet, wie erkennt man, wenn der Inhalt einer neuen Seite von einer anderen Seite kopiert wurde?   1 Antwort
    • Ist ein 2D-Feld gegeben, das ein Feld beschreibt (0 = Wasser, 1 = Land), schreiben Sie einen Algorithmus, der die Anzahl der Inseln zählt (zwei Stücke Land berühren sich, wenn sie entweder vertikal oder horizontal nebeneinander liegen, nicht diagonal).   6 Antworten

Bewerbung

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2015 bei Google (Zürich).

Vorstellungsgespräch

Kontaktiert via LinkedIn. Ein Telefon-Screening mit dem Personalvermittler - grundlegende Komplexität. Zwei telefonische Codierungs-Interviews. Dann ein Interview mit 5 Leuten vor Ort - 4 Algorithmen und Komplexität, 1 Systemdesign. Nichts unerwartetes, ich hatte keine Probleme, aber letztlich kein Angebot. Schätzungsweise 5 Wochen für den ganzen Prozess, könnte allerdings weniger sein, wenn man die Interviews mit kürzeren Abständen plant.

Fragen im Vorstellungsgespräch

• Haben Sie in letzter Zeit ein interessantes Projekt außerhalb Ihrer Arbeit gemacht? Beschreiben Sie es.   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob