Was macht man als Lead Content Writer?

Der Job eines Content Writers ist es, gedruckte und digitale Inhalte für Firmen zu schreiben, die Informationen liefern oder die Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, die sie anbieten. Um Inhalte zu entwickeln, welche die Ideale der Firma korrekt wiedergeben, recherchieren Content Writer oft das Material, das sie brauchen, um jede Artikel- und Produktbeschreibung zu verfassen. Sie arbeiten eng mit einem Content-Manager und Klienten zusammen, um entsprechend dem redaktionellen Stil des Unternehmens zu schreiben. Ein effektiver Verfasser arbeitet selbstständig und hält seine Fristen immer ein.

Die meisten Content Writer haben einen Bachelorabschluss in Englisch oder Marketing. Es ist jedoch möglich, ohne Abschluss in dem Feld zu starten, wenn man als Praktikant anfängt oder Fähigkeiten im Schreiben durch ein Portfolio unter Beweis stellst. Um in dieser Rolle Erfolg zu haben, muss ein Content Writer wissen, wie man verschiedene Schreib- und Publikationsprogramme wie Microsoft Office, G Suite und WordPress nutzt. Ein gutes Auge fürs Detail und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, sind essentiell.

Welche Aufgaben hat man als Lead Content Writer?
  • Gut recherchierte Inhalte für die Veröffentlichung online oder in gedruckter Form produzieren
  • Zeitpläne fürs Schreiben organisieren, um Entwürfe für Inhalte zu erstellen oder Projekte fristgerecht abzuschließen
  • Die besten Verfahren der Branche und Kenntnisse des Auftrags der Organisation anwenden, um Ideen und Inhalte zu inspirieren
  • Mit einem Schreibteam kommunizieren und kooperieren, das einen Content-Manager, Redakteure und Online-Herausgeber umfasst
  • Entsprechend einem Redaktionskalender mit anderen Mitgliedern des Content-Produktionsteams zusammenarbeiten, um die fristgerechte Lieferung von Materialien sicherzustellen
  • Zugehörige Inhalte für verschiedene Plattformen wie Webseiten, E-Mail-Marketing, Produktbeschreibungen, Videos und Blogs entwickeln
  • Die Leistung von Leistungskennzahlen (KPIs) überwachen und analysieren, um Verbesserungsvorschläge anzubringen
  • Strategien zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) beim Schreiben nutzen, um die Online-Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen zu optimieren
Was sind die Voraussetzungen für einen Job als Lead Content Writer?
  • Nachweis erstklassiger Schreibfähigkeiten, demonstriert durch ein professionelles Portfolio
  • Tadelloses Verständnis der englischen Sprache, einschließlich Redewendungen und gegenwärtiger Entwicklungen in Umgangssprache und Redensarten
  • Fähigkeit, mit nur wenig oder ganz ohne tägliche Überwachung selbstständig zu arbeiten
  • Starke Sozialkompetenzen und Bereitschaft, mit Klienten, Kollegen und Vorgesetzten zu kommunizieren
  • Fähigkeit, an mehreren Projekten mit unterschiedlichen Zielsetzungen gleichzeitig zu arbeiten
  • Strikte Einhaltung der stilistischen Leitfäden jedes Unternehmens und deren Richtlinien für Veröffentlichungen
  • Gute Fähigkeiten zum Zeitmanagement, einschließlich des Setzens von Prioritäten und des Erstellens sowie Anpassens von Zeitplänen, falls nötig
  • Computerkenntnisse, besonders bezüglich Schreibprogrammen wie Google Docs, Microsoft Word, Excel, Outlook und PowerPoint
  • Kenntnisse der Anforderungen jedes Klienten und des Markenimages, der Produkte und Dienstleistungen der Firma
Work-Life-Balance
3.9 ★
Gehaltsspanne--
Karrieremöglichkeiten
3.7 ★
Durchschn. Berufserfahrung2-4 Jahre

Gehälter für eine Beschäftigung als Lead Content Writer in der Nähe von Schweiz

Es gibt keine aktuellen Gehaltsangaben für eine Beschäftigung als Lead Content Writer. Sie können in Ihren Wunschjobs weitere Stellenbezeichnungen angeben, um ähnliche Gehaltsangaben zu sehen.

Von Glassdoor geschätztes Gehalt

Karriereweg: Lead Content Writer werden

Erfahren Sie, wie Sie Lead Content Writer werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.

content writer (M/W/D)
CHF 71’545/Jahr
Senior content writer (M/W/D)
Keine Gehaltsberichte
lead content writer (M/W/D)
Keine Gehaltsberichte
Lead Content Writer

Verteilung der Jahre Berufserfahrung

0 - 1
29%
2 - 4
54%
5 - 7
8%
8+
9%
Ohne die Zeit der allgemeinen und/oder beruflichen Ausbildung

Vorstellungsgespräche als Lead Content Writer

Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als Lead Content Writer

Für eine erfolgreiche Berufsausübung und Karriere als Lead Content Writer werden am häufigsten Redaktion, Microsoft-Office-Suite, Adobe Creative Suite, Detailgenauigkeit und HTML benötigt.

Die mit dem Beruf Lead Content Writer am ehesten vergleichbaren Berufe sind:
  • editor
  • schriftsteller (M/W/D)

Ähnliche Karrieren

editor
CHF 89’962
60% Überschneidung der Fähigkeiten
schriftsteller (M/W/D)
CHF 90’056
40% Überschneidung der Fähigkeiten

Stellenangebote als Lead Content Writer