Was macht man als Kundenserviceleiter?

Kundenserviceleiter sorgen dafür, dass die Kunden vor, während und nach einem Besuch oder einer Transaktion jederzeit zufrieden sind. Sie betreuen und leiten ein Kundenserviceteam und schulen die Mitarbeiter, um einen qualitativ hochwertigen Kundenservice zu bieten und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Unternehmensrichtlinien eingehalten werden. Darüber hinaus bearbeiten sie Anfragen, die sich aus Kundenstreitigkeiten und -problemen ergeben.

Kundenserviceleiter haben täglich mit Kunden zu tun, indem sie ihre Fragen entgegennehmen und beantworten und die Kunden zu den entsprechenden Abteilungen, Personen oder Diensten führen. Sie sind für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und deren Ausbildung entsprechend ihrem Fachwissen und ihren Fähigkeiten verantwortlich. Außerdem entwickeln und setzen sie wirksame Kundenbindungsprogramme um. Kundenserviceleiter benötigen einen Bachelor-Abschluss in BWL oder einem verwandten Fachgebiet sowie Erfahrung in der Kundenbetreuung und in einer Aufsichtsfunktion.

Work-Life-Balance
3.4 ★
Gehaltsspanne--
Karrieremöglichkeiten
3.4 ★
Durchschn. Berufserfahrung2-4 Jahre

Gehälter für Kundenserviceleiter

Es gibt keine aktuellen Gehaltsangaben für eine Beschäftigung als Kundenserviceleiter. Sie können in Ihren Wunschjobs weitere Stellenbezeichnungen angeben, um ähnliche Gehaltsangaben zu sehen.

Von Glassdoor geschätztes Gehalt

Karriereweg als Kundenserviceleiter

Erfahren Sie, wie Sie Kundenserviceleiter werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.

S2
kundenserviceleiter (M/W/D)
CHF 124’402/Jahr
S3
S2

Jahre Berufserfahrung durchschnittlich

0 - 1
11%
2 - 4
53%
5 - 7
22%
8+
14%
Ohne die Zeit der allgemeinen und/oder beruflichen Ausbildung
Karriereweg anzeigen

Vorstellungsgespräche als Kundenserviceleiter

Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als Kundenserviceleiter

Die mit dem Beruf Kundenserviceleiter am ehesten vergleichbaren Berufe sind:
  • customer success manager (M/W/D)
  • kundenbetreuer

Ähnliche Karrieren

customer success manager (M/W/D)
CHF 94’309
Keine Überschneidung der Fähigkeiten
kundenbetreuer
CHF 86’056
Keine Überschneidung der Fähigkeiten

Stellenangebote als Kundenserviceleiter