Was macht man als IT Support Analyst?
IT-Support-Analysten sind für die Erbringung vielfältiger Dienstleistungen im technischen Support zuständig und evaluieren mitunter das gesamte Supportprogramm. Sie konfigurieren, installieren und pflegen Hardware und Software und bieten Unterstützung bei Upgrades und Integrationen. Sie helfen bei Sicherheitsproblemen und empfehlen Mittel zur Wahrung des Datenschutzes. Sie unterstützen Reparatur- und Troubleshootingmaßnahmen, auch per Remotezugriff über eine virtuelle Plattform zum technischen Support. Außerdem können sie IT-Prozesse bewerten und Verbesserungsvorschläge machen.
IT-Support-Analysten haben zumeist mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informatik. Eine weiterführende Ausbildung oder Qualifikation ist von Vorteil. Sie besitzen Erfahrung im technischen Support oder in ähnlichen Positionen. Vertrautheit mit einer breiten Palette von IT-Produkten und -Dienstleistungen ist Voraussetzung, aber eine Spezialisierung auf ein bestimmtes System oder eine branchenspezifische Technologie ist ebenfalls möglich.
Gehälter für IT Support Analyst
Durchschnittliches Grundgehalt
Karriereweg: IT Support Analyst werden
Erfahren Sie, wie Sie IT Support Analyst werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.
Vorstellungsgespräche als IT Support Analyst
Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als IT Support Analyst
- it-manager (M/W/D)