Überzeugende Stellenanzeigen schreiben

Arbeiten Ihre Stellenangebote für Sie und helfen Ihnen offene Jobs in Ihrem Unternehmen schnell zu besetzen? Um eine effektive Stellenanzeige zu erstellen, ist es wichtig einen Weg zu finden, Bewerber direkt anzusprechen und sie dabei zu unterstützen, die ausgeschriebene Stelle zu verstehen.

Was Stellensuchende wissen möchten

Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, ist es wichtig zu verstehen, welche Informationen für Kandidaten relevant sind. Je besser Sie die Stellenanzeige darauf abstimmen, desto höher ist die Wahrscheinlichlichkeit, dass Sie das Interesse von qualifizierten Bewerbern wecken.

DIE 5 WICHTIGSTEN INFOS, NACH DENEN KANDIDATEN SUCHEN:1

  1. Informationen zum Gehalt / Gesamtvergütung
  2. Details zu den Zusatzleistungen
  3. Infos dazu, was das Unternehmen zu einem 3 attraktiven Arbeitsplatz macht
  4. Grundlegende Informationen zum Unternehmen
  5. Mission, Ziele und Werte des Unternehmens

Die ultimative Checkliste für Stellenangebote

Führen Sie eine Arbeitsplatzanalyse durch.

  • Sprechen Sie sich mit dem einstellenden Manager und dem Team ab, um die Anforderungen der Stelle in ihrem vollen Umfang zu verstehen.
  • Lesen Sie die Stellenangebote von Mitbewerbern, um herauszufinden, was Kandidaten angeboten wird.
  • Finden Sie ein wettbewerbsfähiges Gehalt für diese Stelle im aktuellen Arbeitsmarkt.

Wählen Sie einen Titel für die Stelle der zutreffend, aber auch ansprechend ist.

  • Vermeiden Sie kreative Titel – niemand sucht nach einer Stelle wie „Champion im Webdesign“.
  • Zusätzlich zur Stellenbezeichnung sollten Sie Informationen zur Stelle angeben: z.B. „Marketing-Manager im Bereich Online-Community“.

Sprechen Sie die Talente direkt an.

  • Bleiben Sie formell und verwenden Sie eine direkte Ansprache wie z.B.: „Sie werden direkt unserem Creative-Director unterstellt sein.“
  • Vermeiden Sie Abkürzungen und Jargons.

Verwenden Sie eine Sprache, die Ihr Unternehmen widerspiegelt.

  • Machen Sie keine Versprechungen, die Sie nicht halten können.
  • Geben Sie echte und aktuelle Beispiele von der Arbeit des Teams an.

Heben Sie die interessanten Aspekte der Stelle in Ihrer Zusammenfassung hervor.

  • Stellen Sie dar, wie diese Stelle dem Unternehmen hilft.
  • Zeigen Sie auf, wie die Rolle in die Unternehmensmission und -kultur einspielt.

Seien Sie wählerisch mit den Anforderungen, die Sie auflisten.

  • Bleiben Sie realistisch bei den Anforderungen (zu viele Punkte können Kandidaten abschrecken).
  • Klären Sie die Mindestanforderungen sowie die bevorzugten Anforderungen für die Stelle.

Distanzieren Sie sich von Vorurteilen und Bewertungen.

  • Verwenden Sie eine eher geschlechtsneutrale Sprache in Titel und Text.
  • Wählen Sie Ihre Formulierungen bedacht aus und schließen Sie niemanden aus.
  • Zeigen Sie deutlich Ihre Verpflichtung gegenüber Gleichstellung und Vielfältigkeit am Arbeitsplatz.

Nutzen Sie den Abschnitt „Über uns“ und beschreiben Sie hier Ihre Unternehmenskultur.

  • Beschreiben Sie klar, was Sie als Unternehmen ausmacht und was Sie besonders macht.
  • Betonen Sie die einzigartige Kultur in Ihrem Unternehmen.

Optimieren Sie Ihre Beschreibung für SEO (Suchmaschinenoptimierung).

  • Nutzen Sie den Keyword-Manager von Google für Ideen, nach welchen Wörtern Bewerber suchen könnten.
  • Verwenden Sie die gefunden Keywords in den Überschriften und der ersten Zeile, aber achten Sie darauf, dass der Text natürlich bleibt.

Optimieren Sie die Formatierungen auch für mobile Geräte.

  • Vermeiden Sie zu lange Abschnitte in Ihrer Stellenbeschreibung.
  • Nutzen Sie Zwischentitel und Gliederungspunkte für eine klare Übersicht des Texts.

Lassen Sie die Stellenbeschreibung von jemanden korrektur lesen, der die gleichen technischen Fähigkeiten besitzt, wie der gesuchte Bewerber.

  • Sollte die Beschreibung der Überprüfung standhalten, dann wissen Sie, dass Sie dieselbe Sprache wie Ihre Kandidaten sprechen, die sich auf ihr Bewerbungsgespräch mit Ihnen vorbereiten.

Lesen Sie Ihre Stellenanzeige vor der Veröffentlichung noch einem Korrektur.

  • Grammatikfehler wirken unprofessionell und abschreckend.
  • Mithilfe der Duden Rechtschreibprüfung, können Sie Ihren Text korrigieren.

 

Die Elemente einer großartigen Stellenanzeige

STELLE IM GLASSDOOR SALES-TEAM

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Stellenanzeige

Möchtest du beruflich machen, was du wirklich liebst? Glassdoor ist eine der größten und am schnellsten wachsenden Websites für Jobs und Recruiting. Unser Ziel ist es, Menschen in aller Welt bei der Suche nach ihrem Traumjob und ihrem Wunscharbeitgeber zu helfen.

Als innovatives Technologieunternehmen bieten wir neue Wege, mit denen Stellensuchende Jobs und Unternehmen geeignete Mitarbeiter finden, und haben die Stellenvermittlungsbranche damit revolutioniert.

Gegenwärtig erfahren wir ein rasantes Wachstum in Europa und anderen Teilen der Welt, insbesondere im Nachgang unserer jüngsten Übernahme durch Recruit Holdings. Dies ist deine Chance, zu einem Zeitpunkt atemberaubenden internationalen Wachstums in das Unternehmen einzutreten.

Stellenbeschreibung:

Wir suchen nach einem dynamischen Leistungsträger mit mindestens 4 Jahren Erfahrung in der Generierung von Leads für Technologieprodukte und/oder -services auf telefonischem Wege oder mithilfe webbasierter Präsentationen. Die ideale Person für diese Position hat ihre Ziele in der Vergangenheit mehrfach deutlich übertroffen und sieht sich in der Lage, durch proaktive Neukundenwerbung und ein Höchstmaß an Aktivität einen stetigen Fluss an Neukunden zu generieren. Erwartet wird zudem, dass der Bewerber/ die Bewerberin sich in komplexen Organisationen zurechtfindet und im Rahmen der Kundenerschließung auch zahlreiche Entscheidungsträger aus dem geschäftsführenden Management anspricht.

Deine täglichen Aufgaben:

  • Recherchieren, Finden und wöchentlich beständiges Generieren neuer Geschäftschancen per Telefon oder über das Internet
  • Methodisches Qualifizieren, Aufbauen und Verwalten einer Pipeline
  • Strategische Inangriffnahme einer Region, um hochwertige Markenbeziehungen zu begründen und zu festigen
  • Konsequent hohes Aktivitätsniveau einschließlich Tätigen von Anrufen, Versenden von E-Mails und Verwalten sozialer Netzwerke
  • Gekonntes Durchführen persönlicher wie auch webbasierter Präsentationen unter Berücksichtigung von Best Practices
  • Spielendes Übertreffen der Quartals- und Jahreszielquoten – natürlich gegen entsprechende Vergütung
  • Hartes Arbeiten zum Erreichen zusätzlicher Prämien, Vergünstigungen und Beförderungen – und eine Menge Spaß!

Was du mitbringst:

  • Mindestens 4 Jahre Erfahrung mit dem Generieren von Leads über das Telefon oder Internet im B2B- oder einem relevanten Betriebsumfeld
  • Überzeugende Leistungsbilanz vor allem bei digitalen B2B-Medien, SaaS oder Consulting
  • Absolvierte Fortbildungen in den Bereichen Verkaufsberatung/Value-Based Selling und Verhandlungen
  • Technisch versiert mit Fachkenntnissen in den Bereichen Salesforce, Online-Präsentationstools und Marketo
  • Erfahrung in der Personal- oder Recruiting-Branche bevorzugt
  • Vertraut mit dem Arbeiten unter Zeitdruck zur Zielerfüllung, gleichzeitig organisiert und in der Lage, Zuständigkeiten zu priorisieren
  • Erfolg beim Entwickeln neuer geschäftlicher Partnerschaften und beim Erschließen von Regionen

Warum Glassdoor:

Wir glauben fest daran, dass es wirklich auf den Arbeitsplatz ankommt und als eine Karriereplattform, wissen wir auch so einiges über die Zufriedenheit von Angestellten. Helfen Sie uns, unsere Ziele zu erreichen.

Vergütung und Zusatzleistung:

  • Long-Term-Incentive-Plan (LTIP) im Rahmen wettbewerbsfähiger Aktienoptionen
  • Bezahlter Urlaub und flexible Urlaubsregelungen – damit du auch im Notfall freinehmen kannst
  • Drei bezahlte Tage pro Jahr für gemeinnützige Tätigkeiten
  • Zuschuss für Mobiltelefon
  • Langfristiges Prämienprogramm
  • PC oder Mac zur Auswahl

Glassdoor fühlt sich der Gleichberechtigung von Bewerbern und Angestellten verpflichtet. Glassdoor begrüßt Bewerbungen von Menschen mit geistigen- und/oder körperlichen Benachteiligungen und diese Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

 

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Quellen

1. Quelle: Basierend auf einer Umfrage aus dem Jahr 2017 auf der Webseite von Glassdoor
2. Quelle: McKinsey, Why Diversity Matters, Januar 2015